Wenn du leidenschaftlich gerne tauchst, dann bist du wahrscheinlich auch regelmäßig auf Tauchgängen in heimischen Gewässern (Deutschland, Österreich, Schweiz) unterwegs. Dabei möchtest du sicherlich nicht nur einfach Spass haben und das Tauchen in Seen, Flüssen oder dem Meer genießen, sondern deine Fähigkeiten als Taucher stetig weiter ausbauen.

Grundsätzlich trainierst du deine Fähigkeiten, wie die Tarierung, natürlich auf jedem Tauchgang. Mit den PADI Spezialkursen kannst du aber auch ganz gezielt an deinen Fertigkeiten als Taucher arbeiten und dich in deinen persönlichen Interessengebieten fortbilden. Besonders effizient ist das vordergründig dann, wenn du die Auswahl der Spezialkurse den Eigenschaften deiner aktuellen Tauchregion anpasst.


Weiterbildung mit passenden PADI Spezialkursen

Jede Tauchregion hat seine ganz spezifischen Eigenheiten und fordert so von ausgebildeten Gerätetauchern ganz unterschiedliche Tauchfertigkeiten. Deshalb findest du unter den PADI Weiterbildungen auch eine große Auswahl an unterschiedlichen Kursen, die dich in der jeweiligen Region, in der du häufig Tauchgänge unternimmst, weiterbringen und zu einem besseren Taucher machen.

Die folgenden 5 PADI Spezialkurse sind ideal für das Tauchen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. In jedem dieser Kurse lernst du zahlreiche neue Fertigkeiten, die deine Tauchgänge in heimischen Gewässern sicherer und komfortabler machen. Zum Teil kannst du sie sogar in den kalten Wintermonaten, in denen das Tauchen im deutschsprachigen Raum nur eingeschränkt möglich ist, im Schwimmbad oder Indoor-Tauchzentrum absolvieren.


two padi peak performance buoyancy divers practice hovering underwater in the ocean

01. Peak Performance Buoyancy (Tarierung)

Eine gute Tarierung ist die mit Abstand wichtigste Tauchfertigkeit für einen guten Gerätetaucher. Ohne eine gute Tarierungskontrolle kannst du nicht nur großen Schaden in der Unterwasserwelt anrichten, sondern dich auch schnell selbst in gefährliche Situationen während deines Tauchgangs bringen.

In vielen Gewässern und Tauchplätzen, im deutschsprachigen Raum, findest du schlammige Untergründe, die du leicht aufwühlst oder tiefe Gewässer mit schlechter Sicht, in denen du deine Tauchtiefe permanent einhalten musst. Gerade in solchen Situationen ist eine gute Tarierung unabdingbar.

Im PADI Spezialkurs Peak Performance Buoyancy trainierst du deine Tarierungsfertigkeiten und verfeinerst dazu die Menge und Ausrichtung deines Tauchbleis. Damit bist du für die nächsten Tauchgänge in heimischen Gewässern bestens gerüstet und reduzierst wahrscheinlich auch deinen Luftverbrauch.


two padi underwater navigators explore the underwater world in Germany with flashlights

02. Underwater Navigator (Navigation)

In einigen Gewässern in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind die Sichtweiten unter Wasser je nach Jahreszeit ziemlich eingeschränkt. Deshalb ist das professionelle Navigieren unter Wasser für sichere Tauchgänge in heimischen Gewässern unabdingbar.

Im PADI Spezialkurs Underwater Navigator lernst du den sicheren Umgang mit dem Tauchkompass und erfährst, wie du anhand von Flossenschlägen und Tauchzeit Entfernungen auch bei schlechter Sicht unter Wasser richtig einschätzt.

Durch das gezielte Training von komplexen Navigationsmustern und der Orientierung anhand der natürlichen Umgebung an deinem Tauchplatz, wirst du nach dieser Weiterbildung immer wissen, wo du dich während deines Tauchgangs befindest. So kannst du Tauchgänge, auch bei schlechter Sicht, wie geplant durchführen, ohne zur Orientierung auftauchen zu müssen.


Two PADI divers in a drysuit exploring a German lake

03. Dry Suit Diver (Trockenanzug-Tauchen)

Flüsse, Seen und das Meer im deutschsprachigen Raum sind insbesondere in tieferen Bereichen nur selten wärmer als 20 °C Grad und in der Regel finden sich an deren Tauchplätzen auch nicht immer Möglichkeiten, um dich nach deinem Tauchgang abzuduschen. Was kann da besser sein, als das Tauchen mit einem wasserdichten Trockentauchanzug, der dich unter Wasser trocken hält und dessen Isolierung du durch einen passenden Unterzieher anpassen kannst.

Der PADI Spezialkurs Dry Suit Diver ist eine wirkliche Bereicherung für das Tauchen in deiner Heimat in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Während der Weiterbildung lernst du vor allem, wie ein Trockentauchanzug funktioniert und wie du damit richtigst tarierst.

Im Gegensatz zu einem Nass- oder Halbtrocken-Tauchanzug lässt sich der „Trocki“, wie er in Deutschland liebevoll genannt wird, genau wie dein Tarierjacket (BCD) mit Luft befüllen, um damit sicher zu tarieren. Zudem erfährst du im Dry Suit Diver Kurs auch alles über die Auswahl des richtigen Unterziehers und wie du deinen Trockentauchanzug richtig pflegst, damit er auch wirklich wasserdicht bleibt.


two PADI Deep Divers explore the underwater world with flashlights

04. Deep Diver (Tieftauchen)

Tiefe Tauchgänge, bis an die 40 Meter Grenze für Sporttaucher, sind insbesondere in kalten und dunklen Gewässern, wie du sie häufig im deutschsprachigen Raum findest, eine mentale und teils auch körperliche Herausforderung. Gerade deshalb lohnt sich der PADI Deep Diver Spezialkurs in deiner Heimat, denn dabei kannst du die ersten tiefen Tauchgänge mit einem erfahrenen Instructor absolvieren.

Die Weiterbildung zum Tieftauchen sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern gibt dir auch die Möglichkeit deine persönlichen Belastungsgrenzen auszuloten. Im Deep Diver Kurs lernst du zudem alles über den Tiefenrausch, der ab einer Tauchtiefe von etwa 30 Metern auftreten kann, und darüber, wie du deinen erhöhten Luftverbrauch bei der Tauchgangsplanung eines Tieftauchgangs berücksichtigst.


Explore the world for longer with the Enriched Air Diver course

05. Enriched Air Diver (Nitrox Tauchen)

Obwohl das tatsächlich Tauchen mit Nitrox (mit Sauerstoff angereicherte Atemluft) im deutschsprachigen Raum immer noch recht selten angeboten wird, so ist der PADI Spezialkurs zum Enriched Air Diver doch einer der lohnenswertesten Weiterbildungen für Sporttaucher. Vor allem Taucher, die in der Heimat oder im Tauchurlaub, täglich mehrere Tauchgänge absolvieren, profitieren immens vom Tauchen mit Nitrox und dem entsprechenden Spezialkurs.

Durch den erhöhten Sauerstoffgehalt, sinkt der Anteil an Stickstoff in der Atemluft, was auf all deinen Tauchgängen mit Nitrox (Enriched Air) dazu führt, dass weniger Stickstoff von deinem Körpergewebe aufgenommen wird. Damit wird die potenzielle Gefahr der Taucherkrankheit (Dekompressionskrankheit)und für einen Tiefenrausch während dem Tauchen minimiert.

Im PADI Enriched Air (Nitrox) Kurs lernst du zudem, wie du den Sauerstoffgehalt der Atemluft in deiner Pressluftflasche richtig analysierst und welche Gefahren oder besser gesagt Tiefengrenzen (MOD), durch den erhöhten Sauerstoffanteil in der Atemluft bestehen. Selbst wenn du im deutschsprachigen Raum nicht mit Nitrox tauchst, so kannst du spätestens im Tauchurlaub die vollen Vorzüge des Enriched Air Diver Kurses genießen, da Nitrox in vielen Tauchgebieten kostenlos angeboten wird.


Egal für welchen der fünf PADI Spezialkurse du dich letzten Endes entscheidest, alle Kurse machen dich zu einem besseren Taucher und vermitteln dir neue Fertigkeiten, die das Tauchen für dich komfortabler und natürlich auch sicherer machen.


Über den Autor:

Als Tauchlehrer und Outdoor-Enthusiast verbringt Christian Hubo den überwiegenden Teil des Jahres auf Reisen, auf denen er beim Tauchen und Wandern seinen großen Leidenschaften nachgeht. Seine vielseitigen Erfahrungen und Tipps rund um die Themen Tauchen, Outoor und Reisen teilt er nicht nur auf seinem Outdoor- und Reiseblog feel4nature, sondern auch in diversen Fachartikeln und zahlreichen anderen Publikationen.

Share This